Lungenklinik Ballenstedt/Harz GmbH

Das Team der Intensivstation

Für unser Konzept ist der Teamgedanke von entscheidender Bedeutung. Wir verflechten die Bereiche Medizin und Pflege sehr intensiv. Die übliche Organisationsstruktur der allein verantwortlichen Stationsleitung in der Pflege und des Alleinentscheiders im ärztlichen Bereich halten wir für nicht zielführend. Die Entscheidungsfindungsprozesse in unserem Team laufen nicht nach hierarchischen Gesichtspunkten ab. Unsere medizinischen und pflegerischen Entscheidungen entstehen auf der Basis von fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen und der situationsgerechten Beurteilung des Zustandes und der Prognose unserer Patienten. Letzteres zu können ist Grundlage unserer internen Ausbildung. Wir fördern und fordern die Expertise jedes einzelnen Mitarbeiters der Station. Jeder Mitarbeiter ist bei uns in die Verantwortung für den Patienten eingebunden. Es gibt keinen Bereich - der unsere Patienten betrifft - der nicht die Aufgabe eines jeden Mitgliedes im Teams wäre. Wir versuchen uns stetig weiterzuentwickeln, uns gegenseitig auszubilden und pflegen eine offene Kritikkultur. Wir machen Fehler, diese sehen wir als Chance. Wir benutzen sie, um daraus zu lernen.
Die administrativen Zuständigkeiten sind im Team verteilt. So ist auch im organisatorischen Bereich gewährleistet, dass die geteilte Verantwortung gelebt wird. An Stelle der Stationsleitung treten bei uns die Teamkoordinatoren. Die sind dem leitenden Arzt unterstellt, ein deutschlandweit einzigartiges - und sehr erfolgreiches -Konzept. 

Am 12.09. wurde unserem Projekt dafür auf dem Innovations-Konvent des Medizin-Management-Verband e.V. bei der Vergabe des Medizin-Menagement-Preises 2014 der 2. Platz verliehen.

 
Aktuelles
Ausgezeichnete "Nikotinmaschine" veranschaulicht Gefahr für die Lunge
21. Deutscher Lungentag in Ballenstedt am 15. September 2018 mehr...
25. Jubiläum eines speziellen Fortbildungsformates in 2018
25. Kurs „Thorakale Endoskopie“ mehr...
Veranstaltungen

Für Patienten und Interessierte

Medizinische Weiterbildungen

Login
Benutzeranmeldung